DÜSE | GONZO 1 | GONZO 2

 
In der zweiten Septemberhälfte bekamen wir dann heftige Bedenken, dass der Kleine vor dem Winterschlaf nicht sein Kampfgewicht von etwa 120 Gramm erreicht. Das heisst, mit dem Gewicht hätte es vielleicht noch ausgereicht, aber er hätte sich ja auch noch einen Winterschlafplatz suchen und einrichten müssen, Vorräte hatte er auch nicht gebunkert.

Also lautete der Beschluss, dass er ein Überwinterungsquartier bekommen muss!
Deshalb wurde eilig ein HDM (Hybernation Docking Module) gebaut, oben drauf auf die Villa Gonzales. Das Modul ist über ein Loch im Boden und einen Gang zu erreichen, Innenraum etwa 22x22cm. Die Box ist doppelwandig (2x18mm Holz), zwischen den Holzlagen 30mm Styropor. Trotz der guten Isolierung sinkt die Innentemperatur der Box über Nacht ab, es stellt sich die Frage, wie tief die minimale Umgebungstemperatur beim Winterschlaf sein darf, evtl. wird noch eine Heizung (bzw. Frostschutz) eingebaut. Als "Inneneinrichtung" der Box habe ich Schafwolle zur Verfügung gestellt, die er auch gerne genommen hat.

Gonzo war von seiner Box vom ersten Moment an absolut begeistert und kommt nur noch zum Fressen ab und zu zum Vorschein. In den letzten Tagen sieht man ihn immer seltener und kürzer, manchmal wirkt er schon arg müde. Dafür hat er sich so angefuttert, dass er schon wie eine dicke Wurst aussieht ;-))
 

 
Das HDM



 
und hier von innen

 
hier der Einstieg

 
am liebsten benützen wir die Methode Tarzan

 
ganz schön angefuttert

 
eine Buchecker geht noch

 
und besser rutschts mit einem Schluck Früchtebrei

 
Fressen macht müde

 
und dick

 
na dann tschüss bis nächstes Frühjahr, der letzte macht das Licht aus!
Heute ist der 09. Oktober, und ich habe das Gefühl, dass er jetzt bald schlafen gehen wird.